Tierrechtsbund-aktiv organisiert Demo gegen VOX TV - Zirkus & ruft zum Boykott auf!
Archivmeldung vom 04.05.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch [email protected]Am Wochenende gastiert der Zirkus "Voyage" in Osterholz - Scharmbeck. Der Zirkus wirbt auf zynische Art und Weise mit seinen Wildtieren. Zu diesen gehören: Tiger, Elefanten, Kamele, Giraffen sowie - man höre und staune - ein Flusspferd und ein Breitmaulnashorn. Auf der Website des Zirkus ist ausführlich zu lesen, wie vorbildlich die Tierhaltung doch sein soll.
Hier widerspricht Andreas Zemke, Vorsitzender des Tierrechtsbunds-aktiv e.V.: "Allein der Transport von Giraffen in Zirkusfahrzeugen ist schlichtweg unmöglich, da die langen Hälse der Tiere nicht unter Autobahnbrücken durchpassen und überhaupt Wildtiere kann man nicht artgerecht in Gefangenschaft halten". Darum ruft der Tierrechtsbund-aktiv zum Zirkus-Boykott auf. Statt diese Tierquälerei finanziell zu unterstützen, sollten die Zuschauer bei diesem schönen Wetter doch besser ins Freibad oder an einen See gehen. Andreas Zemke und seine Organisation demonstrieren am Samstag direkt vor dem Zirkus, um so ihren Protest darzulegen.
Zirkus-Voyage ist eines der größten und bekanntesten deutschen Zirkusunternehmen. Funk und Fernsehen haben in der Vergangenheit des Öfteren über ihn berichtet. Zurzeit zeigt der TV-Sender VOX eine tägliche Dokusoap über den Zirkus.