Klimaschutzkampagne und ZDF.umwelt starten Energiesparmeister-Wettbewerb
Archivmeldung vom 29.11.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlZum dritten Mal suchen ZDF.umwelt und die vom Bundesumweltministerium geförderte Klimaschutzkampagne zehn Energiesparmeister, die nachweislich Energie und Kohlendioxid in den Bereichen Gebäude, Strom, Verkehr und Alltag einsparen. Ob neuer Heizungskessel, energieeffiziente Haushaltsgeräte oder per Fahrrad zum Arbeitsplatz - es gibt viele Bereiche zum Punkten.
Noch bis zum
4. April 2007 haben angehende Energiesparmeister die Möglichkeit,
sich unter www.klima-sucht-schutz.de/energiesparmeister.html zu
bewerben und sich den kritischen Augen der Experten-Jury zu stellen.
Die Gewinner erwarten Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro
sowie weitere Sachpreise, darunter eine komplette
Dachgeschossdämmung.
Im vergangenen Jahr reichten 350 Personen ihre umfangreichen Wettbewerbsunterlagen ein, deutlich mehr als im Vorjahr. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit regem Interesse: "Energiesparen ist beim Bürger angekommen: Spürbare Klimaveränderung und steigende Energiepreise lassen sich nicht mehr ignorieren und motivieren unsere Energiesparer zum Handeln. Zusätzlich unterstützen zahlreiche neue Partner den Wettbewerb", erklärt Wettbewerbsleiterin Tanja Loitz von co2online gGmbH, Projektträgerin der Klimaschutzkampagne. Schnelles Bewerben lohnt sich: Die ersten 400 Bewerber, die ihre Unterlagen vollständig einsenden, erhalten ein dreimonatiges Abonnement der Zeitschrift "Natur und Kosmos".
Den Energiesparmeister-Wettbewerb 2007 unterstützen Natur und
Kosmos Deutschland GmbH, Solvis GmbH & Co KG, Ursa Deutschland GmbH,
Vattenfall Europe AG sowie Vereinsbank Victoria Bauspar AG.
Am Sonntag, den 3.12., startet der Energiesparmeister-Wettbewerb 2007 offiziell bei ZDF.umwelt um 13.15 Uhr. Ehemalige Preisträger berichten von ihren Maßnahmen und Energiesparerfolgen.
Details zum Wettbewerb sowie die Anmeldungsformulare können im Internet unter www.klima-sucht-schutz.de/energiesparmeister.html abgerufen werden.
Quelle: Pressemitteilung co2online gemeinnützige GmbH