Forscher warnen vor Zika-Epidemie rund um das Mittelmeer im Sommer
Archivmeldung vom 20.06.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSchwedische Forscher warnen vor einer Zika-Epidemie rund um das Mittelmeer im Sommer. Auslöser seien Urlauber, die das Zika-Virus von Reisen nach Südamerika mit nach Europa brächten: "Es wird in diesem Sommer zu Zika-Fällen in Spanien, Frankreich oder Italien kommen", bestätigte Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Virusdiagnostik am Tropeninstitut in Hamburg, dem Nachrichtenmagazin "Focus".
Schmidt-Chanasit weiter: "Gerade wenn Infizierte keine Symptome zeigen, können sich noch mehrere andere Menschen mit dem Virus anstecken."
Schwangeren rät Schmidt-Chanasit, sich vor Mückenstichen zu schützen, indem sie sich in klimatisierten Räumen aufhalten oder Mückennetze verwenden. Auf Mückensprays sollten sie verzichten. Es sei unklar, ob deren Wirkstoffe den Embryo schädigten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur