Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Pferderipper verstümmelt Stuten: VIER PFOTEN ruft zur Vorsicht auf

Pferderipper verstümmelt Stuten: VIER PFOTEN ruft zur Vorsicht auf

Archivmeldung vom 30.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
VIER PFOTEN Logo
VIER PFOTEN Logo

In Schwanenwede wurden vier Stuten von einem unbekannten Tierquäler misshandelt. Der „Pferderipper“ verstümmelte ihre Geschlechtsorgane. Wie die BILD berichtet, ermittelt die Kriminalpolizei wegen Tierquälerei. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Verbrechens.

„Halten Sie die Augen offen. Sprechen Sie fremde Personen an, die sich in der Nähe der Gehege, Weiden oder Stallungen aufhalten“, rät Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. „Leider ist Tierquälerei in Deutschland kein Einzelfall. Die Gesellschaft entfremdet sich immer mehr von Tier als Lebewesen.“ Tierquälerei ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz §17 und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Doch die Täter bleiben allzu oft im Dunkeln. „Wir rufen alle Menschen zu mehr Zivilcourage auf. Wenn Sie jemanden beobachten, der ein Tier quält, melden Sie sich bitte bei der Polizei als Zeuge!“ Hilflose Tiere zu misshandeln sei kein Jugendstreich, betont die Tierschützerin. Im schlimmsten Fall hat der Täter einen „Kick“ verspürt und wird sich schon bald wieder an Pferden oder sogar Menschen vergehen.

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte samoa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige