Deutschlandwetter: Schwülwarm und gewittrig
Archivmeldung vom 11.05.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittÜbers Wochenende wird es schwülwarm mit Sonne aber auch kräftigen Gewittern. Nächste Woche sieht es zunächst trocken und im Verlauf richtig warm aus mit mehr als 25 Grad. Dazu bleibt es aber vorerst gewittrig.
Am Freitag erwärmt sich die Luft verbreitet auf Werte um 20 Grad. In einem breiten Streifen vom Emsland bis zum Erzgebirge und zum Bayerischen Wald, ziehen einige kräftige Schauer und auch Gewitter durch. Dabei schüttet es mitunter wie aus Eimern. Auch im Südwesten sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich, aber auch die Sonne mit ist mal länger dabei. Richtig schön und meist trocken sieht es von der Ostsee bis Berlin aus.
Auch am Samstag entwickeln sich bei ähnlichen Temperaturen vor allem nachmittags und abends zahlreiche kräftige Schauer und Gewitter, aufgrund von kräftigen Regenfällen steigt die Unwettergefahr überall an. Dazwischen scheint aber auch länger die Sonne und an manchen Orten bleibt es sogar komplett trocken.
Auch am Sonntag bleibt es schwülwarm und gewittrig, ab Montag wird es von Westen her trockener und im Verlauf auch immer wärmer aus.
Nächste Woche nimmt die Gewitterneigung vorübergehend ab und es gibt wieder mehr Sonne. Dabei erwärmt sich die Luft zur Wochenmitte vielfach auf sommerliche Werte um oder sogar über 25 Grad. Allerdings deuten sich nach derzeitigem Stand zum Wochenende neue Gewitterschauer an und es wird wieder ein paar Grad kühler. Ob und wie lange sich dann wieder mäßig warmes Schauerwetter einstellen wird, ist noch ungewiss. Auch ein Vorstoß unangenehm kalter Nordmeerluft ist keineswegs ausgeschlossen.
Quelle: WetterOnline