Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt EU-Legebatterienverbot: Polen will Verlängerung der Frist

EU-Legebatterienverbot: Polen will Verlängerung der Frist

Archivmeldung vom 20.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Matthias M.
Bild: Matthias M.

Die polnische Regierung will bei der nächsten Sitzung der EU-Agrarminister eine Verschiebung der Frist des Legebatterienverbots beantragen. Nach der aktuellen Rechtslage darf es bis 2012 in keinem EU-Land mehr konventionelle Käfigbatterien geben. Polen will eine Verlängerung dieser Frist bis 2017.

Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN ist entsetzt: "Die einzelnen Länder haben bereits seit bis zu zwölf Jahren Zeit, auf Boden- oder Freilandhaltung umzustellen - das Verbot kommt also auch für Polen nicht überraschend. Polen sieht wohl bessere Exportchancen: Wenn die Eier in anderen Ländern teurer werden, könnte Polen seine Käfigeier wunderbar exportieren. Das ist billige und unethische Geldgier auf dem Rücken der gequälten Tiere."

Stadler betont: "Nun heißt es, sämtliche verantwortlichen EU-Agrarminister zu bitten, bei der kommenden Konferenz stark zu bleiben - im Namen der Legehennen." Eine Verschiebung der Frist würde auch einigen polnischen Bauern selbst schaden, und zwar denen, die bereits in eine Umstellung auf Boden- oder Freilandhaltung investiert haben.

Die EU-Regelung besagt übrigens lediglich, dass konventionelle Käfige verboten werden, so genannte ausgestaltete sollen weiterhin erlaubt sein - somit bleibt das Tierleid in einer anderen Form weiterhin bestehen. Johanna Stadler erklärt: "Die Produzenten sollen nicht für teures Geld auf eine andere Käfigform umrüsten, wenn sie gleich auf Boden- oder Freilandhaltung umsteigen können." VIER PFOTEN fordert eine kategorische Ablehnung des polnischen Antrags auf Fristverlängerung. Das Argument, die Frist sei für die Eier-Produzenten nicht mehr einhaltbar, ist inakzeptabel: Viele Länder - unter ihnen auch Österreich - haben den Umstieg bereits geschafft.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte webend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige