Hamburger Bäckerei DAT BACKHUS backt mit Eiern aus Bodenhaltung
Archivmeldung vom 15.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserAb dieser Woche verarbeitet „Dat Backhus“ für seine Backwaren ausschließlich Eier aus Bodenhaltung. Nach Verhandlungen mit der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat sich die Bäckerei „Dat Backhus“ mit 120 Filialen in Hamburg und Umgebung schnell entschieden, ausschließlich Eier aus Bodenhaltung zu verwenden.
Ob Kekse, Kuchen oder Krapfen – viele Backwaren enthalten Eier. Häufig stammen sie, für die Kunden unsichtbar, aus der tierquälerischen Kleingruppen-Käfighaltung. Darum fordert VIER PFOTEN vom Gesetzgeber eine verbindliche Kennzeichnung von Produkten, die Ei enthalten, mit Angabe der Haltungsform der Legehennen.
„Der Umstieg auf Bodenhaltung ist ein Schritt in die richtige Richtung“, begrüßt Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN die Entscheidung der Bäckerei. „Es freut uns, dass Dat Backhus seine Verantwortung zum Schutz der Tiere Ernst nimmt. Wir hoffen, dass dieses gute Beispiel Schule macht. Denn leider gibt es nach wie vor einige deutsche Unternehmen, die die Herkunft der von ihnen verwendeten Eier nicht offenlegen oder sogar dazu stehen, dass sie noch Eier aus Käfighaltung benutzen“, berichtet Dr. Stephany.
Bei der Kleingruppenhaltung leben bis zu 60 Hühner in einem Käfig. Jede Henne hat nur 800 cm2 Platz – das ist etwa so groß wie ein DIN A4-Blatt plus Bierdeckel. Konsumenten sollten sich vor dem Kauf von Produkten, die Ei enthalten, genau über die Herkunft der Eier informieren, zum Beispiel mit der VIER PFOTEN Smartphone-App. Die App enthält eine Datenbank mit über 2.600 Artikeln. Die Käufer müssen lediglich ihr Handy auf den Barcode halten und das Produkt einscannen. Ist es bereits in der Datenbank vorhanden, dann werden Foto, Name, Marke und Hersteller sowie der Status der dafür verwendeten Eier angezeigt.
Quelle: VIER PFOTEN