real,- verzichtet ab Oktober auf Käfigeier
Archivmeldung vom 01.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZukünftig wird es keine Eier aus Käfighaltung bei real,- geben. Schrittweise stellt das SB-Warenhausunternehmen sein Angebot in allen 340 deutschen Märkten um. Ab Oktober 2009 wird es dann nur noch Eier aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung im Sortiment geben.
"In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund e. V. haben wir uns dazu entschieden, unser Eier-Sortiment umzustellen und den Verkauf von Käfigeiern einzustellen. Wir nehmen damit einen vielfachen Kundenwunsch auf und unterstreichen unser Engagement im Bereich artgerechter Tierhaltung", so Klaus Sauer, Geschäftsführer Food bei real,-. "Wir freuen uns sehr über das Engagement von real,-", sagte Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.
Bei der Hennenhaltung in alternativen Haltungsformen ist das Unternehmen bereits heute einer der Vorreiter: Schon seit 1996 nimmt unter anderem real,- aktiv im Verein für kontrollierte alternative Tierhaltung e.V. (KAT) teil. Über diesen Verein werden sämtliche Eierlieferanten regelmäßig neutral kontrolliert.
Bereits in der Vergangenheit führte real,- gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund die Aktion: "Ich empfehle: Kein Ei mit 3" durch. Dabei wurden die Kunden in den real,- Märkten animiert, auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten, die üblicherweise mit einer 3 gekennzeichnet werden.
Quelle: real,- SB-Warenhaus GmbH