Landwirte aus Sachsen-Anhalt exportieren Rinder bis nach Dubai
Archivmeldung vom 23.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttZuchtrinder aus Sachsen-Anhalt sind weltweit gefragt. "Im vergangenen Jahr exportierten die Landwirte rund 8 000 Tiere", sagte Rolf Netzband, Vertriebsleiter der Rinder-Allianz, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Neben den EU-Staaten seien Russland und die Türkei wichtige Absatzmärkte.
Einige Tiere würden aber auch in die Golfstaaten wie Dubai und Kuwait geliefert. Nach Angaben von Netzband zeichnet die Kühe eine besonders hohe Milchleistung aus. "Durch gezielte Züchtungen und Ernährung ist es seit der Wende gelungen, die Milchleistung je Kuh von 4 500 Liter auf nun über 9 000 Liter pro Jahr zu erhöhen", erklärte Netzband.
Die 2014 gegründete Rinder-Allianz ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Rinderzuchtverbände Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Sie unterstützt die Milchvieh-Betriebe bei der Vermarktung ihrer Rinder.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)