Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Piraten Niedersachsen unterstützen Volksbegehren Artenvielfalt

Piraten Niedersachsen unterstützen Volksbegehren Artenvielfalt

Archivmeldung vom 08.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Plakat der Piratenpartei  (Symbolbild)
Plakat der Piratenpartei (Symbolbild)

Foto: MichaelSchoenitzer
Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

In Niedersachsen ist das Volksbegehren Artenvielfalt gestartet. (1) Die Piraten Niedersachsen unterstützen dieses als Bündnispartner. (2)

"Als Partei der Nachhaltigkeit treten wir für eine lebenswerte Zukunft ein. Insofern war es für uns selbstverständlich, dem Bündnis von über 70 Organisationen und Parteien beizutreten. Wir freuen uns, von den Bündnisgründern dahingehend angesprochen worden zu sein, zeigt dies doch, dass unsere über Digitalpolitik hinausgehenden Ziele, auch im Umweltbereich, erkannt wurden. Denn schon lange sind wir mehr als "die Internetpartei". Schließlich hängt alles mit allem zusammen, kein Thema kann wirklich getrennt von anderen gesehen werden", (3) erklärt Thomas Ganskow, Vorsitzender der Piraten Niedersachsen. "Wir werden somit zukünftig landesweit an allen Ständen, egal um welches Thema es geht, die Unterschriftenlisten ausliegen haben, um diese Zusammenhänge auch zu dokumentieren."

Die Piratenpartei Niedersachsen erweitert ihren Forderungskatalog in Sachen Umweltpolitik (4) ständig.

"Inhaltlich können wir alle Themen des Volksbegehrens voll und ganz unterstützen, auch wenn uns weitergehende Forderungen lieb gewesen wären. So reichen uns die Vorgaben für naturbelassene Flächen nicht aus. Gern hätten wir beispielsweise feste prozentuale Vorgaben, wie sie den Kommunen für die Aufstellung von Windenergieanlagen vorgeschrieben sind (5) ," ergänzt Adam Wolf, Politischer Geschäftsführer der Piraten Niedersachsen. "Auch setzen wir uns für einen weitergehenden Schutz der Nationalparks (6) und einen Verzicht auf Ölbohrungen in der Nordsee (7) ein. Denn eins ist klar: Wir haben viel zu lange ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt. So kann es nicht weitergehen, wollen wir unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Umwelt hinterlassen."

Datenbasis: (1) https://www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt/ (2) https://www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt/buendnis/ (3) https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Wahlprogramm_LTW_2022 (4) https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Wahlprogramm_LTW_2022#Umwelt (5) https://www.sme-nds.de/initiative/show/78.html (6) https://www.sme-nds.de/initiative/show/71.html (7) https://www.sme-nds.de/initiative/show/72.html

Quelle: Piratenpartei Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte widrig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige