Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt UNDP-Chef ruft Weltgemeinschaft zu mehr Engagement im Klimaschutz auf

UNDP-Chef ruft Weltgemeinschaft zu mehr Engagement im Klimaschutz auf

Archivmeldung vom 13.12.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Michael E. Mann, Paläoklimatologe an der Penn State University in Pennsylvania und gerichtlich überführter Klimaschwindler. Die Hockeystick Kurve ist seine Erfindung und sie ist falsch.
Michael E. Mann, Paläoklimatologe an der Penn State University in Pennsylvania und gerichtlich überführter Klimaschwindler. Die Hockeystick Kurve ist seine Erfindung und sie ist falsch.

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Der Leiter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP), Achim Steiner, hat die Weltgemeinschaft zu mehr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen. "Wir investieren in die nächste Generation unserer Volkswirtschaft und das erfordert Weitsicht, mitunter Mut und auch Schnelligkeit", sagte Steiner dem "Handelsblatt" auf der Weltklimakonferenz in Madrid.

Das Nichthandeln sei inzwischen "zum größten Risiko für unsere Volkswirtschaften geworden". Die Welt stehe vor einer epochalen Aufgabe: "nämlich die Weltwirtschaft im 21. Jahrhundert neu zu erfinden", so der UNDP-Chef weiter. Dafür gebe es keine Vorbilder. "Trotzdem müssen wir es in den nächsten 30 Jahren schaffen, von den fossilen Brennstoffen wegzukommen", sagte Steiner. Er äußerte sich besorgt, dass die Anstrengungen nicht reichen könnten: "Das Zeitfenster schließt sich", so der UNDP-Chef.

Dies werde dramatische Konsequenzen haben, auch für die Industrieländer. Die Wirtschaft forderte der Leiter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen auf, den Klimawandel stärker als Wachstumsgeschichte zu begreifen. "Die Schaffung nachhaltiger Volkswirtschaften ist eine große Triebfeder für Wirtschaftswachstum, neue Arbeitsplätze, größere Effizienz - und auch Wohlstand", sagte Steiner dem "Handelsblatt". Deutschland habe enorme Chancen, seine Vorreiterrolle wieder unter Beweis zu stellen. Derzeit ringen in Madrid mehr als 190 Staaten um mehr Klimaschutz. Die in diesem Jahr sehr technischen Verhandlungen um letzte Regeln des Pariser Klimaabkommens verlaufen schleppend.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige