Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Deutschlandwetter: Von Norden her angenehmer

Deutschlandwetter: Von Norden her angenehmer

Archivmeldung vom 30.05.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: WetterOnline
Bild: WetterOnline

Von Norden her fließt in den nächsten Tagen angenehmere Luft ein. Nur im Süden bilden sich in schwülwarmer Luft noch einzelne heftige Gewitter. Zum Wochenende schwappt die heiße Luft zurück. Die nächsten Unwetter lassen nicht lange auf sich warten.

Am Mittwoch scheint die Sonne in den meisten Landesteilen längere Zeit. Im Westen halten regional auch dichtere Wolken. Etwa von Freiburg bis Passau und südlich davon entladen sich im Tagesverlauf kräftige Gewitter, teils mit Platzregen und Hagel. Im Süden geht es auf schwülwarme 24 bis 27 Grad rauf, sonst werden angenehme 20 bis 23 Grad erreicht. An den Küsten ist es einen Tick kühler.

Ähnlich sieht es auch am Donnerstag aus: Ganz im Süden kann es erneut krachen. Im Rest des Landes bleibt es meist schön, häufig ist der Himmel sogar strahlend blau. Dazu steigen Temperaturen auf 18 bis 28 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein.

Am Freitag sind im Westen und Süden um oder über 30 Grad drin. Von Frankreich ziehen langsam neue Gewittergüsse auf, meist hat die Sonne aber noch das Sagen. Am Samstag nimmt die Unwettergefahr überall zu, danach strömt wieder kühlere Luft ein.

Nach Pfingsten deutet sich überall freundliches und meist angenehm warmes Wetter an. Vereinzelt zieht mal ein Schauer durch, in den meisten Landesteilen bleibt es aber wohl trocken. Die in vielen Regionen herrschende Trockenheit dürfte sich also weiter verschärfen und mit ihr die Waldbrandgefahr. Ob es Richtung Monatsmitte dann allmählich wechselhafter wird, ist nach jetzigem Stand fraglich. Der Natur würde einige Tage kräftiger Landregen jedenfalls gut tun.

Quelle: WetterOnline

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erogen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige