Auf Sonne folgt kalte Polarluft - Das April-Wetter macht seinem Ruf diese Woche alle Ehre
Archivmeldung vom 18.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEinmal alles, bitte! Heute Sonnenschein, morgen Regen, übermorgen Schnee – so stellt sich der April das perfekte Frühlingswetter vor. Doch für alle, die sich nach warmen Tagen und Picknick im Freien sehnen, entsprechen lediglich die kommenden Tage den Vorstellungen.
Wie lange sich der April diese Woche von seiner freundlichen Seite zeigt, weiß Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline: „Bis Donnerstag dürfen wir uns über sonnige und warme Tage mit Temperaturen bis zu 20 Grad freuen. Allergikern macht Hoch Norbert jedoch weniger Spaß, denn starker Pollenflug sorgt für juckende Nasen und tränende Augen.“ Wer kann, sollte die sonnigen Tage bis Donnerstag draußen genießen, denn schon ab Freitag stürzen die Temperaturen wieder in den Keller. „Kalte Polarluft beendet am Wochenende die schönen Frühlingstage, denn Hoch Norbert zieht sich auf den Nordatlantik zurück. Was bleibt, ist Fröstelwetter mit einstelligen Höchstwerten in ganz Deutschland“, so Habel.
Schneefall und Bodenfrost
Statt die Grillparty zu planen sollte man sich für das Wochenende also lieber ein Alternativ-Programm überlegen. Empfindliche Pflanzen sollten außerdem vorsorglich vor plötzlichem Bodenfrost ins Warme gerettet werden, denn sogar ein kurzes Winter-Comeback ist möglich: In den Alpen und in den Mittelgebirgen könnten die Temperaturen noch weiter fallen, so dass sich kurzzeitig noch einmal eine Schneedecke bildet. Hierüber sind sich die Wettermodelle zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht einig! Aktuelle Infos zu warmen und kalten Apriltagen gibt es tagesaktuell über die WetterOnline-App oder auf wetteronline.de.
Quelle: WetterOnline