Äthiopien bricht Weltrekord: Knapp 354 Millionen Setzlinge in zwölf Stunden gepflanzt
Archivmeldung vom 31.07.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm Rahmen der Aktion „Green Legacy“ ist in Äthiopien innerhalb von zwölf Stunden eine Rekordmenge an Bäumen gepflanzt worden. Der Umfang betrug knapp 354 Millionen Setzlinge, verkündete der Pressedienst des äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed auf seiner offiziellen Webseite. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Im Rahmen der Aktion „Green Legacy“ ist in Äthiopien innerhalb von zwölf Stunden eine Rekordmenge an Bäumen gepflanzt worden. Der Umfang betrug knapp 354 Millionen Setzlinge, verkündete der Pressedienst des äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed auf seiner offiziellen Webseite.
Die Aktion fand demzufolge am 29. Juli statt und diente der Aufforstung der äthiopischen Wälder. Noch nie wurden so schnell so viele Setzlinge gepflanzt. Den vorherigen Weltrekord hielt Indien, wo 2017 laut dem US-Fernsehsender CNN 66 Millionen Bäume in zwölf Stunden gesetzt wurden.
Nach Angaben der Organisation Farm Africa waren Ende des 19. Jahrhunderts noch 35 Prozent der Fläche Äthiopiens mit Wald bedeckt. Derzeit seien es nur noch
Früher ergab eine bundesweite Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter deutschen Kommunen, dass deutsche Städte und Gemeinden zunehmend auch auf verpachteten und landwirtschaftlich genutzten Flächen den Einsatz des Pflanzenschutzmittels Glyphosat verbieten."
Quelle: Sputnik (Deutschland)