Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt VIER PFOTEN unterstützt Hamburgs Senatsbeschluss für ein Wildtierverbot in Zirkussen

VIER PFOTEN unterstützt Hamburgs Senatsbeschluss für ein Wildtierverbot in Zirkussen

Archivmeldung vom 14.09.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: VIER PFOTEN
Bild: VIER PFOTEN

Die vom Hamburger Senat gestartete Bundesratsinitiative für ein Wildtierverbot in Zirkussen wird von der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ausdrücklich begrüßt. Der Beschluss gegen eine Haltung von wildlebenden Tierarten geht einher mit einer großen Kampagne gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen, die VIER PFOTEN anlässlich des Gastspiels des Circus Krone gestartet hat.

Eine artgemäße Haltung von Wildtieren ist unter Zirkusbedingungen nicht möglich. Der Hamburger Beschluss sendet ein eindeutiges Signal an die Berliner Koalition, den Bundesratsbeschluss von 2003 umzusetzen. "Die zuständige Ministerin Aigner muss sich dem Druck aus den Bundesländern beugen und ihre Blockadehaltung endlich aufgeben", fordert VIER PFOTEN Wildtierexperte Thomas Pietsch. Zirkusbetriebe wie Circus Krone können anspruchsvolle Tierarten wie Elefanten oder Raubkatzen nicht annähernd artgemäße Haltungsbedingungen bieten.

Die Initiative des Hamburger Senats setzt sich für ein Verbot von Affen, Elefanten, Bären, Giraffen, Nashörnern und Flusspferden ein. Dies wertet VIER PFOTEN als ersten wichtigen Schritt. "Die Artenliste ist allerdings noch nicht vollständig - aus Tierschutzsicht kann nur ein komplettes Wildtierverbot das Leid hinter den bunten Kulissen endgültig beenden", erklärt Pietsch. Das Beispiel Österreich zeigt, dass dies möglich ist: Dort gilt ein umfassendes Verbot bereits seit 2005.

Am aktuellen Gastspielort von Circus Krone findet sich die VIER PFOTEN Forderung nach einem Wildtierverbot ebenfalls wieder. Plakate mit dem Slogan "Wildtiere im Zirkus - das passt einfach nicht!" hängen rund um das Heiligengeistfeld. Zusätzlich läuft ein Radiospot bei Radio Energy und 50.000 Freecards liegen in Hamburger Bars und Cafés aus. Ein lebensgroßes Elefanten-Mobil rollt während des Zirkusgastspiels durch die Stadt. Mit dem Slogan "Circus Krone? Ohne mich!" protestiert der Elefant auf Rädern gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte filzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige