Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Aus für Berliner Bärenhaltung

Aus für Berliner Bärenhaltung

Archivmeldung vom 21.12.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Maxi und Schnute im Berliner Bärenzwinger. Bild VIER PFOTEN
Maxi und Schnute im Berliner Bärenzwinger. Bild VIER PFOTEN

Nach einem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung in Berlin-Mitte am gestrigen Donnerstagabend soll die Bärenhaltung im Köllnischen Park aufgelöst werden. Die beiden Stadtbären Maxi und Schnute sollen laut eines Antrags der Grünen-Fraktion, welcher in der Versammlung mehrheitlich angenommen wurde, möglichst zeitnah in eine alternative Unterbringung überführt werden.

Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt diesen Beschluss ausdrücklich und möchte in diesem Zusammenhang das Übernahmeangebot für die Bären in den nahegelegenen BÄRENWALD Müritz noch einmal bekräftigen. Bereits seit Jahren steht VIER PFOTEN hierzu mit den zuständigen Behörden in Kontakt und fordert die Auflösung der Haltung. „Immer wieder hatte man unser Angebot abgelehnt mit der Begründung, dass die Bären für eine Umsiedlung zu alt seien“, erläutert Carsten Hertwig, Leiter des Kompetenzzentrums Bären bei VIER PFOTEN. „Unsere langjährigen Erfahrungen mit Braunbären beweisen aber das Gegenteil. Umso glücklicher sind wir, dass Maxi und Schnute nun doch noch ein bärengerechtes Leben bekommen sollen.“

Bei zahllosen Gelegenheiten haben VIER PFOTEN und auch andere Tierschutzorganisationen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Haltungsbedingungen im Berliner Bärenzwinger alles andere als artgemäß sind. „Die Tiere können sich in der Anlage nicht verstecken, durch Wälder streifen oder Höhlen in den Untergrund graben“, kritisiert Hertwig. „All dies sind grundlegende Bedürfnisse eines Braunbären an seine Umwelt – Bedürfnisse, denen wir im BÄRENWALD Müritz voll und ganz nachkommen können.“

Der BÄRENWALD Müritz ist ein Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN und wurde 2006 als Auffangzentrum für schlecht gehaltene Braunbären an der Mecklenburgischen Seenplatte errichtet. Bisher leben hier 17 Bären, die alle aus Zoo-, Zirkus- oder Privathaltung stammen und nun auf dem 16 Hektar großen Gelände ein bärengerechtes Leben führen. Für Besucher ist die Anlage ganzjährig geöffnet.

Weitere Informationen unter www.baerenwald-mueritz.de

Bild: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte widrig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige