Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt „Nutztier“ ist das tierfeindlichste Wort 2010

„Nutztier“ ist das tierfeindlichste Wort 2010

Archivmeldung vom 19.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: PETA Deutschland e. V.
Bild: PETA Deutschland e. V.

Zeitgleich mit dem Unwort des Jahres der Gesellschaft für deutsche Sprache veröffentlicht die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. heute ihr eigenes Unwort 2010: „Nutztier“. Bei der Online-Abstimmung stimmten 28 Prozent der User für das tierfeindlichste Wort des vergangenen Jahres. PETA will mit der jährlichen Aktion auf Wörter hinweisen, die Tiere degradieren oder zu falschen Schlussfolgerungen führen.

„Hinter vielen harmlosen Wörtern steckt eine grausame Realität“, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA Deutschland e. V. „PETA kämpft nicht nur für die Tiere, die in der Ernährungs-, Bekleidungs- und Unterhaltungsindustrie sowie für Tierversuche missbraucht und getötet werden, sondern setzt sich auch dafür ein, dass unsere Sprache tierfreundlicher wird.“ Beispielhaft steht „Nutztier“ für Wörter, die die Brutalität der Tierausbeutung verharmlosen. Die Wenigsten hinterfragen dieses Wort, denn es zeigt wie zwiespältig unser Umgang mit Tieren ist: „Haustiere“ werden geknuddelt und verwöhnt – „Nutztiere“ leiden und sterben. Dabei ist die Unterscheidung willkürlich und von Kultur zu Kultur verschieden. Während Hunde und Katzen in Deutschland als Familienmitglied behandelt werden, werden sie z. B. in China für Fellproduktion oder Fleischkonsum getötet. Platz 2 bei der Abstimmung zum Unwort 2010 ging an „Lebensstopfzeit“, dicht gefolgt von „Naturpelz“ auf Platz 3.

PETAs Top 10 der tierfeindlichsten Wörter 2010 sowie weitere Informationen zu den einzelnen Begriffen finden Sie auf www.peta.de/unwort2010.

Quelle: PETA Deutschland e. V.



 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hummer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige