Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Vielgescholtene Schneekanone wird zum “Kraftwerk”

Vielgescholtene Schneekanone wird zum “Kraftwerk”

Archivmeldung vom 14.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Mit einer neuen Generation von Beschneiungsanlagen wird nicht nur Schnee, sondern auch Strom produziert, wie etwa bei den Hochalmbahnen in Rauris (Pinzgau). Im Winter lässt die Anlage Kunstschnee schneien, Strom produziert das erste energieautarke Beschneiungssystem jedoch im ganzen Jahr.

Das Geheimnis hinter der Strom produzierenden Beschneiungsanlage folgt den einfachen Gesetzen der Physik: In 1800 Meter Höhe speist ein Wildbach den Speicherteich mit Wasser, dass in besonders dicken Leitungen auf die “Zapfstellen” für die Schneekanonen Richtung Tal stürzt. Nach 350 Meter Fallhöhe steht am Ende der Rohrleitung eine kleine Turbine im entsprechendem Generator angeschlossen. Durch den Eigendruck können bei vollem Wasserstand so 250 Kilowattstunden Strom erzeugt werden.

So kann parallel zur Stromerzeugung auch beschneit werden - spielt Petrus aber nicht mit und der Schneefall bleibt ganz aus, dann muss die Anlage dennoch auf Fremdstrom zugreifen. Das neue System der Rauriser Hochalmbahnen in Pinzgau produziert übers Jahr gerechnet jedoch mindestens genau soviel Strom, wie Beschneiung und Seilbahnbetrieb verbrauchen, und arbeitet somit energieautark. Dreieinhalb Millionen Euro kostet die neue Spezial-Beschneiungsanlage. Doch die Investition rechnet sich: Wo anderswo Leitungen brachliegen - und die Rohre sollten immer gefüllt bleiben, um nicht zu verrosteten - werden die Leitungen des neuen Systems das ganze Jahr über als Entnahmestellen zur Stromerzeugung genutzt.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gasse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige