Umfrage: Mehrheit will Kohleausstieg
Archivmeldung vom 15.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine große Mehrheit der Deutschen will laut einer Umfrage den Kohleausstieg. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit" unter Berufung auf eine Erhebung, die das Meinungsforschungsinstitut Emnid im Auftrag der Bürgerbewegung Avaaz durchgeführt hat.
Demnach wünschen sich 76 Prozent der Befragten, dass "die nächste Bundesregierung einen schrittweisen Kohleausstieg beschließt, um die nationalen Klimaziele noch zu erreichen". Am höchsten ist die Zustimmung bei den Wählern der Grünen mit 99 Prozent, gefolgt von denen der SPD mit 81 Prozent, der CDU/CSU und der Linkspartei mit jeweils 75 Prozent. Auch die große Mehrzahl der Anhänger der AfD und der FDP, jeweils 70 Prozent, bejaht ein Ende der Kohle. Die FDP-Anhänger unterscheiden sich damit deutlich von der Parteiführung, die in den Sondierungen für eine Jamaika-Koalition bisher einen schnellen Ausstieg infrage gestellt hat.
Quelle: dts Nachrichtenagentur