Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien "Du bist Deutschland": Kampagnenauftakt löst Begeisterung aus

"Du bist Deutschland": Kampagnenauftakt löst Begeisterung aus

Archivmeldung vom 28.09.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.09.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Noch nie hat in Deutschland ein TV-Spot zeitgleich so viele Zuschauer erreicht: Am Montagabend startete die größte Social Marketing Kampagne in der deutschen Mediengeschichte. Neun Fernsehsender sowie alle Premiere-Spielfilmkanäle sendeten nahezu synchron den TV-Spot der Kampagne "Du bist Deutschland". Mehr als 17 Millionen Zuschauer sahen das Manifest, mit dem sich 40 prominente und nicht-prominente Deutsche gemeinsam an ihre Mitbürger wenden und für mehr Engagement und Selbstvertrauen eintreten.

Parallel wurde die Kampagnenwebsite freigeschaltet, auf der sich alle Interessierten mit eigenen Statements der Kampagne anschließen können. Auch dort sprang der Funke über: rund 20.000 gleichzeitige Zugriffe in den ersten Sekunden brachten die acht Webserver kurzfristig an ihre Grenzen. In der ersten Stunde der Kampagne wurde insgesamt eine Millionen Mal auf die Website www.du-bist-deutschland.de zugegriffen. Etwa 700 Unterstützer der Kampagne haben unmittelbar nach dem Start ihr Foto und einen Kommentar auf die Website hochgeladen. Im Kampagnenbüro sind bereits zahlreiche Anfragen von Unternehmen und Organisationen eingegangen, die unter dem Dach von "Du bist Deutschland" selbst aktiv werden wollen.

"Der positive Resonanz auf die Kampagne übertrifft unsere Erwartungen", freut sich Bernd Bauer, Organisator der Kampagne für die Bertelsmann AG. "Der TV-Spot war eine Initialzündung. Jetzt ist wichtig, dass sich immer mehr Einzelpersonen und Unternehmen mit eigenen Ideen und Aktionen der Kampagne anschließen."

Nach dem Auftakt im Fernsehen wird die Kampagne weitergehen - in Fernsehen und Kino sowie mit Anzeigen in Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Online-Medien und auf Plakatwänden. Die beteiligten Medienunternehmen haben ein Mediavolumen im Wert von mehr als 30 Millionen Euro unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Zahlreiche weitere Verlage haben sich bereits angeschlossen und wollen pro bono Werbeflächen zur Verfügung stellen. Die Kampagne soll bis Januar 2006 laufen.

"Du bist Deutschland" ist von 25 Medienunternehmen ins Leben gerufen und von der Bertelsmann AG koordiniert worden. Entwickelt wurde die Kampagne von den Werbeagenturen Jung von Matt und kempertrautmann. Die Leitung des Presse- und Kampagnenbüros liegt bei fischerAppelt. Die Kampagne entstand im Rahmen der Initiative "Partner für Innovation", in der sich 24 Unternehmen und Institutionen engagieren. Alle an der Umsetzung beteiligten Agenturen, Produktionsfirmen und weiteren Kooperationspartner erbringen ihre jeweiligen Eigenleistungen kostenlos.

Quelle: Pressemitteilung "Du bist Deutschland"

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hort in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige