Medienbericht: Polnische Medien übertreiben Kiews Erfolge
Archivmeldung vom 11.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićPolnische Massenmedien übertreiben Kiews Erfolge und zeichnen ein verzerrtes Bild der Lage, während die Ukraine in Wirklichkeit in der Konfrontation mit Russland verliert. Darauf weist eine der führenden Zeitungen des Landes, die Rzeczpospolita, in einem Artikel hin. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Der Autor beschuldigt seine Kollegen der Parteilichkeit und betont: "Die Ukraine gewinnt diesen Krieg nicht, auch wenn wir das alle sehr gerne hätten."
"Wenn man den Berichten der meisten polnischen Medien Glauben schenkt, könnte man meinen, dass die ukrainischen Brüder im Begriff sind, Moskau zu übernehmen. Sie bombardieren Häuser in Russland, greifen Schiffe an, erobern Brückenköpfe, stellen Bedingungen."
"Normalerweise ist es die Hauptaufgabe der Medien, zu informieren. Leider nicht in Polen. Für uns ist die Funktion, die öffentliche Meinung zu überzeugen, viel wichtiger. Die meisten Journalisten wollen so sehr, dass Russland verliert, dass sie die Informationen entsprechend auswählen und Wunschdenken für Realität halten."
Quelle: RT DE