Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien US-Regisseur Oliver Stone sorgt sich um sein Land

US-Regisseur Oliver Stone sorgt sich um sein Land

Archivmeldung vom 08.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Oliver Stone Bild: Ivan Gonzalez, Chemie, Energie, on Flickr CC BY-SA 2.0
Oliver Stone Bild: Ivan Gonzalez, Chemie, Energie, on Flickr CC BY-SA 2.0

Der US-Regisseur und Produzent Oliver Stone sorgt sich um sein Land und hat mit Blick auf die Präsidentschaftswahl wenig Hoffnung: "Es ist keine ernsthafte Wahl. Es geht um Show, um Persönlichkeiten, nicht um Inhalte", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". "Es gibt keine Hoffnung, auf keiner der beiden Seiten", so der mehrfache Oscar-Gewinner.

"Ich sorge mich um mein Land. Ich liebe es." Von den Kandidaten hält er nichts, weder von Trump noch von Clinton: "Sie ist eine Kriegerin", so Stone. "Sie scheint keinerlei kritische Selbstwahrnehmung zu haben, was die Kriege angeht, die sie unterstützt hat."

Wo man auch hinschaue, habe sie "aussichtslose militärische Lösungen bevorzugt. Clinton mag das Militär und versteht sich blendend mit seinen Repräsentanten. Aber dieser Bellizismus ist keine Lösung für Amerika." Persönlich hätten ihn seine Erfahrungen im Vietnam-Krieg, in den er als Freiwilliger eingezogen war, stark geprägt.

"Ich bin immer wieder schockiert, wie leichtfertig in der politischen Rhetorik der USA mit Kriegen umgegangen wird. Sollte dieses Land einmal in eine sehr ernste Situation kommen, wäre vielen Amerikanern nicht bewusst, wie gefährlich die Knöpfe sind, die dann gedrückt werden können."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mitw in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige