Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Bavaria Studios und HD Signs realisieren erste 3D-Studio-Produktion in Deutschland für die Koproduktion des Disney Channel und SUPER RTL

Bavaria Studios und HD Signs realisieren erste 3D-Studio-Produktion in Deutschland für die Koproduktion des Disney Channel und SUPER RTL

Archivmeldung vom 22.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt

Mitte April 2010, fand das erste deutsche Pilotprojekt einer stereoskopischen Live-Aufzeichnung in den Bavaria Studios in Geiselgasteig statt. Dort hat HD Signs im Bavaria Studio 1 auf dem Filmstadt-Gelände für die Koproduktion des Disney Channel und SUPER RTL "Die Zauberer vom Waverly Place - Fanshow" u.a. mit dem US-Superstar Selena Gomez zwei stereoskopische Kamerasets mit der Technik von Grass Valley aufgebaut und die Show parallel zur konventionellen Aufzeichnung in einer 3D-Regie aufgenommen.

Die stereoskopische Betreuung des Projekts erfolgte durch Kevin Hein, dem 3D-Spezialisten von Grass Valley. Die Sendesignale aus dem Studio wurden mit der Übertragungstechnik von HD Signs in den Ü-Wagen übertragen.

"Aufgrund unseres produktionstechnischen Know-hows und der vor Ort vorhandenen Übertragungstechnik, können wir den gesamten Studio- und Produktionsservice nicht nur für die konventionelle TV-Aufzeichnung und für HD-Produktionen sondern genauso für 3D-Projekte anbieten," sagt Martin Moll, Geschäftsführer der Bavaria Studios.

HD Signs-Geschäftsführer Mario Mentel: "Mit diesem Pionierprojekt haben wir wertvolle Erfahrungen sammeln können, die wir künftig für die Produktion von Events, Shows und Konzerte in 3D nutzen werden."

HD Signs ist 2008 auf das Bavaria Gelände in Geiselgasteig im Süden von München gezogen und hat zwei vollständig mit HD-Equipment ausgestattete Ü-Wagen auf dem Studiogelände stationiert.

"Dieses gemeinsame Projekt demonstriert die Stärke unserer 3D-Kompetenz am Standort Geiselgasteig. Soeben wurde bei der CinePostproduction eine der ersten europäischen 3D-Animationfilme, 'Konferenz der Tiere', für die Constantin Film in der Postproduktion bearbeitet. Unser VFX-Partner Scanline hat mit uns zusammen präzise Erfahrungen bei 3D-Realdrehs erworben und auf höchstem Niveau verfeinert", stellt Achim Rohnke, Geschäftsführer der Bavaria Film Gruppe fest. "Insgesamt sind wir wie kaum ein anderer Standort vorbereitet auf die Anforderungen, die in der Zeit nach 'Avatar' von unseren Dienstleistungsstrukturen erwartet werden."

Quelle: Bavaria Film GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rollen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige