Preisträger des deutschsprachigen Kabarett-Oscars "Salzburger Stier" 2018 stehen fest
Archivmeldung vom 11.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDas Berliner Musikkabarett-Duo "Pigor und Eichhorn", die österreichischen "Science Busters" und der Schweizer Christoph Simon dürfen sich über den internationalen Radio-Kabarettpreis freuen. Unter Federführung von MDR KULTUR findet die Preisverleihung am 5. Mai 2018 im Steintorvarieté in Halle an der Saale statt.
Für ihre satirischen Programme erhielten "Pigor und Eichhorn" u. a. bereits den Deutschen Kleinkunstpreis, den Österreichischen Kabarettpreis und den Deutschen Chansonpreis. Im kommenden Jahr dürfen Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn, die seit 1995 zusammen auftreten, nun auch den "Salzburger Stier" entgegen nehmen, der als wichtigster Kabarettpreis im deutschsprachigen Raum gilt. Die mit insgesamt 18.000 Euro dotierte Trophäe geht seit 1982 jedes Jahr an je einen Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Österreich gewinnen den "Salzburger Stier" diesmal die "Science Busters" um den Kabarettisten Martin Puntingam, für die Schweiz der Autor und Slam-Poet Christoph Simon.
Im 35. Jahr ihres Bestehens wird die renommierte Preisverleihung am 5. Mai 2018 im traditionsreichen Steintorvarieté in Halle an der Saale stattfinden. Zunächst wurde der "Stier" 15 Jahre lang in Salzburg verliehen, bevor er auf Reisen ging, zu den Hörerinnen und Hörern der am Preisverfahren beteiligten Sendestationen. Acht ARD-Anstalten, ORF und der SFR übertragen diesmal unter Ägide von MDR KULTUR über Radio und Fernsehen das Kabarettereignis der Spitzenklasse.
Mehr Informationen auf www.mdr-kultur.de und www.salzburgerstier.org
Quelle: MDR Mitteldeutscher Rundfunk (ots)