Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Schmuckkanal GemsTV hat Sendebetrieb eingestellt

Schmuckkanal GemsTV hat Sendebetrieb eingestellt

Archivmeldung vom 27.12.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
CHANNEL21 Logo
CHANNEL21 Logo

Der Schmuckkanal GemsTV des Hannoveraner Teleshopping-Senders CHANNEL21 hat seinen Sendebetrieb am 18. Dezember eingestellt. Nach einem erfolgreichen Sendestart im Oktober dieses Jahres war das Live-Auktionsprogramm des Schmuckkanals knapp drei Monate on air. Die Gründe für die Einstellung sind sowohl medienpolitischer als auch wirtschaftlicher Natur.

Wie CHANNEL21 bekannt gibt, haben sich vor allem die Vorzeichen geändert: "Das neue Businessmodell M4R bei CHANNEL21 hat sich als höchst erfolgreich erwiesen und neue Perspektiven geschaffen. Daher wollen wir uns jetzt darauf konzentrieren, das neue Profil von CHANNEL21 weiter zu stärken", so Klaus Skripalle, Geschäftsführer beim Muttersender CHANNEL21, zu der Einstellung von GemsTV. GemsTV sei als eigenständiger Kanal nicht an die Umsatzerfolge des Muttersenders herangekommen, während sich CHANNEL21 gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten böten, sein neues Geschäftsmodell "Media 4 Revenue" weiter auszubauen, so Skripalle weiter. "Die vielen Anfragen von Herstellern und Versandhändlern sowie unsere aktuellen Neukundenquoten von 30 bis 35% zeigen, dass die zur Verfügung stehende Sendezeit ein knappes Gut ist. Daher wollen wir die Sendestunden am Vormittag unter anderem dazu nutzen, um Formate aus den Bereichen Schmuck und Beauty im Rahmen von M4R wieder selbst zu platzieren."

Aus diesen Gründen haben sich Gesellschafter und Geschäftsführer auf eine Beendigung des Joint Venture mit der britischen The Genuine Gemstone Company (TGGC) verständigt. Für die Etablierung eines deutschen Schmuckformates nach dem Vorbild des britischen Senders GemsTV, der die Edelsteinschmuckstücke von TGGC vermarktet, hatte man gemeinsam die Betreibergesellschaft GemsTV Germany gegründet. Der Produktionsstandort Grünwald, von dem aus das Live-Programm von GemsTV Germany produziert und ausgestrahlt worden war, soll bestehen bleiben: Nach einer Anpassung der technischen Schnittstellen werden die vorhandenen Produktionskapazitäten zur Unterstützung und Ergänzung des Sendebetriebs in Hannover eingesetzt. Zielsetzung ist, die gesamte zur Verfügung stehende Sendezeit im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie von CHANNEL21 gewinnbringend zu nutzen. Mit innovativen neuen Show-Formaten sowie Schmuck & Beauty will der Homeshopping-Sender seinen Zuschauern künftig wieder ein 12-stündiges Live-Programm präsentieren. Das erweiterte Live-Sendefenster ermöglicht CHANNEL21 auch, im Rahmen des M4R-Konzeptes neue Formate mit zukünftigen Businesspartnern einzuführen und in den Vormittagsstunden zu platzieren.

Sämtliche vorliegenden Bestellungen bei GemsTV, die über die Live-Auktionen oder im Online-Shop getätigt wurden, werden selbstverständlich noch wie gewohnt abgewickelt. Der bisherige Kundenservice von GemsTV steht den Zuschauern unter der Hotline 0800 / 1111223 noch bis zum 31. März 2013 zur Verfügung.

Quelle: www.channel21.de (News4Press)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte liebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige