Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien EVA steigt bei ApolloMedia ein

EVA steigt bei ApolloMedia ein

Archivmeldung vom 23.12.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Entertainment Value Associates GmbH (EVA), eine Tochtergesellschaft der Odeon Film AG, hat sich über die neugegründete Holdinggesellschaft EVA Finance GmbH an der ApolloMedia Filmmanagement GmbH (AMFM) beteiligt. Mit diesem Schritt stößt EVA als First-Mover im Bereich der Management- und Vermarktungs-Dienstleister für Medienunternehmen in eine Spitzenposition, die in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden soll.

"Mit der Beteiligung an der ApolloMedia haben wir das Know-how eines potenziellen Mitbewerbers gesichert, das EVA für weitere Kunden und Partner noch attraktiver macht, sowie die Schlagkraft von EVA zur Konsolidierung des Filmfondsmarktes deutlich erhöht", so Kai-Roger Grüneke, der die Geschäftsführungsaufgaben in der neu firmierenden EvaApollo Media GmbH zusammen mit Jörg Westerkamp übernehmen wird. "Mit der weitestgehenden Abschaffung steuerlicher Privilegien Ende 2005 begann ein neues Zeitalter für die Filmfonds. Allein die Rückflüsse aus dem operativen Geschäft bestimmen über Bestand oder Beendigung der Geschäftstätigkeit. Zusammen mit dem gut aufgestellten ApolloMedia-Team möchte EVA den Einzelkämpfern unter den Filmfonds Angebote zur Optimierung ihres operativen Geschäfts bereitstellen", erläutert David Groenewold, der mit seinem Geschäftsführungspartner Grüneke den Überraschungscoup für EVA perfekt machte. Mit dem Zusammenschluss würden die Punkte Fondsverwaltungseffizienz, Filmvertrieb und Durchsetzung von Forderungen aus Vertriebserlösanteilen als Kompetenzzentren von EVA weiter ausgebaut.
Erst vor kurzem konnten die beiden MBP Medienfonds als Kunde des EVA-Asset-Managements gewonnen werden, Verhandlungen mit weiteren Filmunternehmen befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium.

Über Apollo

Die ApolloMedia-Gruppe wurde 1999 in Potsdam gegründet. Ihren Kern bildet die ApolloMedia Filmmanagement GmbH, die ihren Firmensitz vor die Tore Münchens nach Neubiberg verlegt hat. Sie hat bislang 13 Filmfondsgesellschaften konzeptionell begleitet, mit denen mehr als 80 internationale Filmprojekte produziert wurden. Damit zählt sie zu den führenden internationalen Filmproduktionsunternehmen in Deutschland. Die Filmprojekte verteilen sich auf die 13 Fondsgesellschaften mit einem kumulierten Gesamtfondskapital von knapp Euro 500 Mio., das von rund 11.200 Einzelbeteiligungen getragen wird.

Über EVA

Die Entertainment Value Associates GmbH (EVA) wurde am 19. September 2006 gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Unterföhring. Gesellschafter sind die Odeon Film AG und Kai Grüneke. Geschäftsführer sind Kai Grüneke (Geschäftsführer der Filmfonds MBP/Vif1) und David Groenewold (Spielfilmvorstand der Odeon Film AG). EVA steuert das Asset-Management für Medieninvestoren durch Auswertung von Medieninhalten, spezialisiertes Forderungsmanagement und Medienfinanzierungskonzeption und -beratung. Mittelfristiges Unternehmensziel ist die Etablierung von EVA im internationalen Lizenzhandel für alle Bereiche des Home Entertainment sowie im Forderungsmanagement für Medieninvestoren. Zur Zielerreichung ist es Initialstrategie von EVA, Vermögensgegenstände von Medienunternehmen (z.B. Filmfonds) und Finanzpartnern (z.B. Banken oder Insolvenzverwalter) über Serviceverträge oder Zukäufe zu bündeln.

Quelle: Pressemitteilung EVA GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wurde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige