Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow: "Ich bin ein Anti-Identitärer"

Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow: "Ich bin ein Anti-Identitärer"

Archivmeldung vom 19.01.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Tocotronic Bild: Sabine Reitmeier
Tocotronic Bild: Sabine Reitmeier

Mit »Die Unendlichkeit« veröffentlicht die Band Tocotronic nach 25 Jahren Bandgeschichte in wenigen Tagen ihr neues, »autobiografisches« Album. Für den Sänger und Gitarristen der Gruppe, Dirk von Lowtzow (46), ist das Album nicht nur eine Erinnerung an seine Jugend, die durch RAF-Fahndungsplakate und Friedensbewegung bestimmt war, sondern auch eine Auseinandersetzung mit einer immer rasanteren politischen Entwicklung.

"Als das Album in der Vorproduktion war, da hat noch niemand daran gedacht, dass z.B. Herr Trump überhaupt Präsident würde werden können", so von Lotzow im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). Seine heutige politische Haltung würde er mit einem Wort beschreiben: "Anti-identitär". Er selbst sei seit mehr als zehn Jahren Mitglied von Pro Asyl. "Deren Arbeit muss man unterstützen. Das Recht auf Asyl, dafür lohnt es sich zu kämpfen. Das ist eins der brennendsten Themen, leider auch der Gegenseite. Um so schlimmer finde ich es, wenn dann von linken oder linksliberalen Leuten gesagt wird: Man muss mit Rechten reden."

Die Rockband Tocotronic wurde 1993 in Hamburg gegründet. Der Bandname ist abgeleitet von einer japanischen Spielkonsole namens Tricotronic, einem Vorgänger des Game Boy.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fragen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige