Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Regionalsender mahnt TV Bayern ab

Regionalsender mahnt TV Bayern ab

Archivmeldung vom 23.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Eine Abmahnung ist der nächste Schritt in der kontroversen Diskussion zur geplanten Zusammenarbeit der TV Bayern GmbH mit der ProSiebenSat.1 Media AG bei der Vermarktung regionaler TV-Werbung. Der Ballungsraumsender münchen.tv hat TV Bayern für den Fall eines Vertragsabschlusses mit ProSiebenSat.1 eine fristlose Kündigung des Vermarktungsvertrages angekündigt.

Zum Hintergrund: TV Bayern - der nationale und überregionale Vermarkter der bayerischen Lokal-TV-Sender - strebt eine Zusammenarbeit mit der ProSiebenSat.1 Media AG bei der Vermarktung von regionaler Werbung an. Dieses Vorhaben ist im Vorfeld nicht mit den vertraglichen Vermarktungspartnern von TV Bayern abgestimmt worden und findet auch in keiner Weise die Zustimmung dieser Partner. Die regionalen Sender "münchen.tv", "münchen2", "RTL München Live", "augsburg.tv" "allgäu.tv" und "Regio TV Schwaben" sind im Gegenteil strikt gegen eine solche Zusammenarbeit, da Irritationen im Werbemarkt, sinkende überregionale Umsätze und weitere Entwicklungsnachteile für die Gattung Lokalfernsehen an sich zu befürchten sind.

"Abgesehen von kartellrechtlichen Bedenken verstößt dieses Vorhaben von TV Bayern in eklatanter Weise gegen den bestehenden Vermarktungsvertrag. TV Bayern ist es als Handelsvertreter nicht gestattet, Konkurrenztätigkeiten aufzunehmen oder zu befördern. Daher werden wir im Falle eines Vertragsabschlusses mit ProSiebenSat.1 den Vertrag mit TV Bayern kündigen" kommentiert der Geschäftsführer von münchen.tv, Christoph Winschuh.

Quelle: München Live TV Fernsehen GmbH & Co. KG (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte praia in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige