Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Umfrage: Vertrauen von Amerikanern in US-Medien auf beispiellosem Tiefpunkt

Umfrage: Vertrauen von Amerikanern in US-Medien auf beispiellosem Tiefpunkt

Archivmeldung vom 20.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Margot Kessler / pixelio.de
Bild: Margot Kessler / pixelio.de

Das Vertrauen der US-Bürger in die einheimischen Medien hat einen beispiellosen Tiefpunkt erreicht, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup hervorgeht. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "So trauen dem Bericht zufolge lediglich 32 Prozent der Bevölkerung den Journalisten eine „umfassende, genaue und faire“ Berichterstattung zu, was der niedrigste Wert in der Geschichte des Forschungszentrums ist, das solche Umfragen seit 1972 durchführt. Das seien acht Prozent weniger gegenüber dem vergangenen Jahr.

Der dramatische Rückgang an Vertrauen ist aus der Sicht der Forscher unter andrem der Beleuchtung der US-Wahlkampagne geschuldet. Die Amerikaner seien unzufrieden, dass die demokratische Kandidatin Hillary Clinton vorwiegend eine positive Berichterstattung genieße, während der Republikaner Donald Trump von den Medien meistens in einem unfairen oder negativen Licht präsentiert werde.

Auch die stürmische Entwicklung von Blogs und der sozialen Netzwerke habe dazu beigetragen, dass heutzutage niedrigere Ansprüche an den Journalismus gestellt würden, was viele Amerikaner skeptisch gemacht habe.

Seinen Höhepunkt erreichte das Vertrauen der US-Bürger in die einheimischen Medien Gallup zufolge im Jahre 1976. Zu jener Zeit habe es bei 72 Prozent gelegen. Damals hätten sich Amerikaner besonders für journalistische Ermittlungen während des Vietnam-Krieges und der Watergate-Affäre interessiert. Doch seit 1990 sei der Vertrauenswert der Amerikaner kontinuierlich gesunken. Seit 2007 habe das Vertrauen in die Medien keine Mehrheit mehr erreicht."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stur in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige