Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Rick Astley gewinnt durch Schummelei die MTV "European Music Awards"

Rick Astley gewinnt durch Schummelei die MTV "European Music Awards"

Archivmeldung vom 07.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

In den 80er-Jahren war Rick Astley mit seinem einzigen Hit "Never gonne give you up" ein Superstar. Danach lief seine Karriere eher im Schatten ab, kaum jemand interessierte sich für ihn. Nun wurde er aber am gestrigen Donnerstagabend bei den MTV "European Music Awards" überraschenderweise als "Bester Act aller Zeiten" gekürt.

Vor über 20 Jahren feierte Rick Astley mit "Never gonne give you up" seinen größten Hit. Danach geriet er in Vergessenheit. Bis gestern Abend. Denn da wurde er bei den MTV "European Music Awards" als "Bester Act aller Zeiten" ausgezeichnet.

Beim Comeback wider Willen ließ er Megastars wie U2 und Christina Aguilera hinter sich. Wie das geht? Mit einem Internet-Scherz, initiiert von seinen Fans.

Und so funktionierte das Ganze: Die Gewinner der EMAs wurden ausschließlich über das Internet gewählt. Astley-Fans setzten also auf diversen Internetseiten und in Mails Links, die angeblich zu "nackten Stars" führten.

Aber nix da. Wer auf den Link klickte, landete automatisch beim Youtube-Video von "Never gonne give you up" - und schon hatte man für Rick Astley gevotet.

Der Scherz wurde in der Internet-Gemeinde so populär, dass sich immer mehr Leute am sogenannten Rick-Rolling beteiligten. Selbst die, die an sich mit Astley und seiner Musik nichts am Hut haben.

Ergebnis: Im letzten Jahr schauten sich über 25 Millionen Menschen den Astley-Klassiker aus dem Jahr 1987 an und wählten Rick. Und siehe da, schon wurde er bei MTV zum "besten Act aller Zeiten" gewählt.

Der mittlerweile 42-jährige Rick Astley ist übrigens "amüsiert" über sein "Comeback".

Auch der Vizepräsident der MTV Europe Music Awards Richard Godfrey war nicht böse über den Scherz: "Diese überraschende Nominierung beweist, dass die MTV Music Awards die demokratischste Preisverleihung der Welt ist."

 



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte getto in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige