Ingo Zamperoni wechselt als Korrespondent nach Washington
Archivmeldung vom 18.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIngo Zamperoni geht zum 1. Februar 2014 als Fernsehkorrespondent in das derzeit vom WDR geführte ARD-Fernsehstudio Washington. Seine Aufgaben bei den "Tagesthemen" übernimmt Pinar Atalay. Beim "Nachtmagazin" wird es künftig drei statt bislang vier Moderatoren geben: Gabi Bauer, Susanne Stichler und Sven Lorig.
Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR Intendant: "Für Ingo Zamperoni ist das eine tolle Chance. Er ist ein allseits anerkannter und beliebter Moderator, der nun in eines der wichtigsten ARD-Auslandsstudios wechselt. Mit Pinar Atalay kommt eine profilierte Moderatorin zu den Tagesthemen, die eine sehr gute Ergänzung für das Team sein wird. Ich freue mich über diesen Wechsel, den NDR und WDR zusammen auf den Weg gebracht haben."
Tom Buhrow, WDR-Intendant: "Ich schätze die vielfältigen Qualitäten von Ingo Zamperoni sehr. An kaum einem anderen Ort kann er sein Profil besser weiter entwickeln als in Washington. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass wir auf diesem Wege gemeinsam mit dem NDR einen wichtigen Kopf für die ARD aufbauen."
Ingo Zamperoni: "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es fällt schwer, die Tagesthemen und das großartige Team zu verlassen. Ich freue mich aber ungemein auf Washington, wo ich meine journalistische Laufbahn begonnen habe. Es war immer ein Traum von mir, dort als Korrespondent für die ARD zu arbeiten."
Pinar Atalay: "Ich fühle mich sehr geehrt. Das ist eine große Aufgabe und ich weiß um deren Bedeutung. Ich freue mich auf diese Herausforderung und auf das Tagesthemen-Team."
Ingo Zamperoni (39) kam in Wiesbaden zur Welt. Nach Abitur und Zivildienst studierte er bis 1999 Amerikanistik, Jura und Geschichte in Konstanz, Berlin und Boston. Im Anschluss absolvierte er ein Volontariat beim NDR. Ab 2002 arbeitete er als Reporter und Autor für die ARD-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg. Seit 2005 übernahm Zamperoni die Moderation aktueller Sendungen im NDR Fernsehen. Mehrfach vertrat er ARD-Korrespondenten in den Studios Washington und London. Seit 2012 ist Ingo Zamperoni fester Vertreter für die "Tagesthemen"-Moderation.
Pinar Atalay wurde (35) in Lemgo geboren. Sie begann ihre Laufbahn als Journalistin beim Lokalradio in Detmold und Münster. Ab 2006 arbeitete sie als Fernsehmoderatorin und Autorin für die ARD, insbesondere für NDR und WDR. So moderierte sie im WDR Fernsehen regelmäßig die Sendung "Cosmo TV". Seit 2009 gehört Pinar Atalay zum Stammteam der Moderatoren von NDR aktuell. Sie war zusätzlich als Reporterin für ARD aktuell in der Tagesschau und im ARD Morgenmagazin zu sehen. Als Moderatorin der PHOENIX-Runde ist sie seit 2010 engagiert.
Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)