Umfrage: Die meisten Deutschen gegen Ausschluss Russlands aus dem Eurovision Song Contest
Archivmeldung vom 29.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDer 59. Eurovision Song Contest (ESC), der am 10. Mai in Kopenhagen entschieden wird, soll nicht ohne die russischen Tolmachevy-Zwillinge stattfinden. Eine breite Mehrheit von 87 Prozent der Befragten spricht sich in einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern für die Teilnahme der russischen Kandidatinnen aus.
Vor allem die 14- bis 29-Jährigen sind mit 96 Prozent und die über 60-Jährigen mit 91 Prozent dafür. Nur 10 Prozent der Bundesbürger fordern den Ausschluss Russlands wegen des aktuellen Konflikts um die Ukraine aus dem europäischen Musik-Wettbewerb.
Datenbasis:
Das Forsa-Institut befragte am 24. und 25. April 2014 im Auftrag des Magazins stern 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.
Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)