Bertelsmann-Tochter Random House gründet Produktionsfirma für Kinderfilme
Archivmeldung vom 04.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bertelsmann-Buchsparte Random House gründet eine neue Film- und TV-Produktionsfirma für Kinderformate. Das bestätigte das Unternehmen dem Hamburger Mediendienst 'new business' auf Anfrage.
Bei dem geplanten Projekt 'Random House Children's Screen Entertainment' handelt es sich um ein Joint Venture des britischen Kinderbuch-Bereichs Random House Children's Books mit der Produktionsfirma Komixx Entertainment. Vorrangiges Ziel ist es, Buchinhalte aus dem Random House-Portfolio in verschiedene elektronische Medien zu übertragen.
Der Schwerpunkt des neuen Gemeinschaftsunternehmens liegt in der Herstellung von Kino- und Fernsehproduktionen. Zusätzlich sollen aber auch Kontakte zu Online-Anbietern, Videospiel-Entwicklern und der Spielzeugindustrie aufgebaut werden. Der Partner Komixx Entertainment bringt seine umfangreiche Produktionserfahrung in das Joint Venture ein und will gleichzeitig von der globalen Marketing-Reichweite des Buchverlags Random House profitieren.
Quelle: new business