Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Viertelfinale "Unser Star für Oslo": Jennifer Braun, Christian Durstewitz, Kerstin Freking und Lena Meyer-Landrut weiter

Viertelfinale "Unser Star für Oslo": Jennifer Braun, Christian Durstewitz, Kerstin Freking und Lena Meyer-Landrut weiter

Archivmeldung vom 06.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Im Durchschnitt 3,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen gestern abend (5. März) das Viertelfinale von "Unser Star für Oslo" im Ersten. In der Spitze waren 4,32 Millionen dabei. Der Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen lag bei 15,1 Prozent (0,45 Mio.), bei den 14- bis 49-Jährigen bei 13,0 Prozent (1,55 Mio.). Insgesamt betrug der Marktanteil 9,8 Prozent.

Eine Runde weiter gewählt haben die Zuschauer Jennifer Braun, Christian Durstewitz, Kerstin Freking und Lena Meyer-Landrut. Sharyhan Osman konnte nicht genügend Stimmen für sich gewinnen und ist im Halbfinale, das ProSieben am Dienstag, 9. März, um 20.15 Uhr zeigt, nicht mehr dabei. In der Jury saßen gestern neben Präsident Stefan Raab noch Anke Engelke und Adel Tawil ("Ich + Ich"). Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderierten.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Da ich mich auch persönlich für die Kooperation mit Stefan Raab und Pro Sieben eingesetzt habe, bin ich mit dem bisherigen Verlauf von 'Unser Star für Oslo' sehr zufrieden. Schon der enorme Enthusiasmus und das überzeugende Können der Kandidatinnen und Kandidaten sind mitreißend und erfrischend. Wer auch immer das deutsche Finale gewinnen wird, wir werden ein großes Talent nach Oslo schicken können."

So haben die Top Vier den Sprung ins Halbfinale geschafft:

Jennifer Braun (18) aus Eltville (Hessen) startete mit der Pop-Ballade "Soulmate" von Natasha Beddingfield. Anke Engelke: "Wie schön Du den Titel gesungen hast! Wenn Du weißt, Du bist ganz bei Dir, dann holst Du das Ding."

Für den zweiten Durchgang hatte sie die Rock-Nummer "Nobody´s Wife" von Anouk ausgewählt. Stefan Raab: "Das war super. Das ist Live-Mucke, und wenn Du das machst in einer Halle, fliegt alles tief, da muss man in Deckung gehen."

Kerstin Freking (21) aus Osnabrück sang zuerst den Popsong "If A Song Could Get Me You" von Marit Larsen. Adel Tawil: "Hochemotional, das hat echt berührt. Das strahlt Lebensfreude aus, was Du machst. Du hast einen Riesensprung nach vorne gemacht. Wenn ich Dich ansehe, kann ich mir das mit Oslo richtig gut vorstellen."

Weiter gings mit der Ballade "Somedays" von Regina Spektor. Stefan Raab: "Das finde ich schön, wenn jemand so viele Facetten hat!"

Christian Durstewitz (20) aus Altenlotheim (Hessen) begann mit der Alternative-Ballade "Ochrasy" von Mando Diao. Adel Tawil: "Ich finde Dich einen coolen Typen. Du bist ein Vollblut-Musiker, das merkt man!"

Im zweiten Durchgang stellte Christian Durstewitz seine Eigenkomposition "Stalker" vor. Anke Engelke: "Du hast keine Angst davor, einen Ohrwurm zu machen. Mich hast Du total berührt - mach so weiter!"

Lena Meyer-Landrut (18) aus Hannover stand zuerst mit dem Popsong "Mouthwash" von Kate Nash auf der Bühne. Adel Tawil: "Krass. Du singst zuerst, dann ist es eine Art Sprechgesang, Du nimmst das Publikum mit auf eine Reise - das war almost perfect."

Danach sang sie die Folkpop-Nummer "Neopolitan Dreams" von Lisa Mitchell. Anke Engelke: "Ich mag das, dass Du die Geschichten lebst."

In "Unser Star für Oslo" sucht Stefan Raab zusammen mit Das Erste, ProSieben und den Pop- und jungen Wellen der ARD den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010. Im Halbfinale kommen zwei Kandidaten weiter. Im Finale (Freitag, 12. März, um 20.15 Uhr live im Ersten) wählen die Zuschauerinnen und Zuschauer zuerst, mit welchem Song Deutschland in Norwegen vertreten sein soll. Am Schluss steht die Publikumsentscheidung, wer als "Unser Star für Oslo" zum Eurovision Song Contest fährt.

Quelle: ARD Das Erste

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte holzig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige