Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Tagesthemen und Tatort für "unseren" Mann im All

Tagesthemen und Tatort für "unseren" Mann im All

Archivmeldung vom 05.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Alexander Gerst
Alexander Gerst

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Dr. Alexander Gerst, deutscher Astronaut an Bord der internationalen Raumstation (ISS), muss auch im Orbit nicht auf verlässliche Information und spannende Unterhaltung verzichten. Über einen Upload versorgt ihn ARD-aktuell täglich mit der neuesten "Tagesthemen"-Ausgabe. Sonntags soll es zusätzlich den neuesten "Tatort" geben - für die raren Pausen, die das dichte Arbeitsprogramm dem Geophysiker aus Künzelsau (Baden-Württemberg) lässt.

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: "Alexander Gerst wird von uns mit Nachrichten aus Deutschland und der Welt gut versorgt. Wir sind gespannt, ob sich unter den Astronauten eine Diskussion etwa über den Konflikt in der Ukraine ergibt. Die Meldungen, die die Astronauten aus unterschiedlicher Richtung erreichen, haben mit Sicherheit in manchem Punkt eine unterschiedliche Gewichtung."

Alexander Gerst hatte seinen Programmwunsch an die Redaktion von ARD-aktuell beim NDR herangetragen. Dort nahm man sich der Sache gern an; die Bitte lässt sich mit geringem Aufwand erfüllen: Die "Tagesthemen" werden von Hamburg aus täglich als mp4-Datei auf einem Server der Europäischen Weltraumorganisation ESA abgelegt. Um den "Tatort"-Nachschub kümmert sich der WDR in Köln.

Tatort-Koordinator Gebhard Henke: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett! Was im Jahr 1962 Bill Ramsey besang, gilt 2014 immer noch. Es ist ein Kompliment für uns, dass für Alexander Gerst der Tatort zur Grundversorgung im All gehört."

ESA-Astronaut Gerst, der seine Doktorarbeit an der Universität Hamburg schrieb, ist der dritte Deutsche an Bord der ISS und der elfte Deutsche im Weltall. Er soll insgesamt 166 Tage in der Raumstation verbringen. Seine Rückkehr ist für den 10. November vorgesehen.

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lang in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige