NDR schließt David Brandes vom Finale des Eurovision Song Contest aus
Archivmeldung vom 20.04.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.04.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer NDR zieht Konsequenzen, nachdem der Gracia-Manager David Brandes am Dienstagabend (19.4.) erstmals offiziell bestätigt hat, die Charts zu Gunsten seiner Künstlerin manipuliert zu haben.
Der Sender schließt Brandes von der persönlichen Teilnahme am Finale des Eurovision Song Contest in Kiew am 21. Mai aus. Jürgen Meier-Beer, NDR Unterhaltungschef Fernsehen:
„Dies gilt jedoch nicht für Gracia. Gracia hat die Abstimmung der Zuschauer am 12. März 2005 für sich entschieden und es deshalb verdient, in Kiew aufzutreten. Es gibt außerdem für uns weiterhin keine rechtliche Handhabe, das Votum des Publikums für ungültig zu
erklären.“
Quelle: Pressemitteilung des NDR im Zusmmenhang mit dem Sendetermin Eurovision Song Contest am Sonnabend den 21. Mai,um 21.00 Uhr in der ARD,