Die Toten Hosen thronen in Independent-Jahrescharts
Archivmeldung vom 09.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt2012 war ein durchaus erfolgreiches Jahr für Die Toten Hosen: Sie feierten 30-jähriges Bandjubiläum, rockten auf ausverkaufter Deutschland-Tour und legten mit "Tage wie diese" die Fußball-EM-Hymne hin. Doch das ist noch nicht alles. "Ballast der Republik" setzte sich auf Anhieb an die Spitze der Independent-Charts von media control und führt nun auch die Jahreshitliste an. Keine LP verkaufte sich 2012 besser als das Jubiläumswerk von Campino & Co.
Die Gewinnerin von 2011 ist ein Jahr später immer noch schwer angesagt und holt Silber. Adele landet mit der Erfolgs-CD "21" auf dem zweiten Platz. Zusätzlich platziert sich "Live At The Royal Albert Hall" an achter Stelle.
Bronze geht an den "The Voice of Germany"-Juror Xavier Naidoo und "Danke fürs Zuhören (Liedersammlung 1998 – 2012)". Gemeinsam mit dem King of Rap Kool Savas stellt Naidoo das Projekt Xavas. Ihr Debüt "Gespaltene Persönlichkeit" rangiert auf Position sechs; noch hinter Die Ärzte ("Auch") und Panda-Rapper Cro ("Raop").
Philipp Poisel geht mit dem "Projekt Seerosenteich" als Zehnter über die Ziellinie. Davor komponiert Katie Melua eine "Secret Symphony".
Quelle: media control