Gaby Köster schließt Bühnen-Tournee nicht völlig aus
Archivmeldung vom 13.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttLive bei stern TV hat Gaby Köster am Mittwochabend mit einem positiven Bekenntnis überrascht: Auf die Frage von Steffen Hallaschka, ob ihre durch den Schlaganfall 2008 unterbrochene Tournee vielleicht irgendwann fortgesetzt wird, sagte Köster: "Ja klar - das ist für mich eine Option. Denn das ist mein Beruf." Einem Konditor könne man schließlich auch nicht sagen, "du musst jetzt Autos reparieren statt Kuchen zu backen", so Köster im stern TV-Studiogespräch.
Auch neun Jahre nach dem Schlaganfall ist Gaby Köster zwar körperlich noch stark eingeschränkt: Ihre linke Körperhälfte ist nach wie vor teilweise gelähmt, das Laufen fällt ihr schwer und auch der linke Arm ist noch steif. Aber die 55-Jährige machte auch deutlich, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und wieder aktiv am Leben teilnimmt. Denn: "Alles ist für etwas gut", so Köster zu stern TV. "Ich behaupte, ich habe den Schlaganfall bekommen, damit ich lerne mit Hilfe umzugehen." Auf die Frage einer Zuschauerin, die sich per Mail an die Redaktion gewandt hatte und wissen wollte, was Gaby Köster anderen Schlaganfall-Patienten raten würde, sagte sie außerdem: "Gebt nicht auf, seid hoffnungsvoll, es geht immer weiter."
Dass ihre Geschichte - und die schwierige Zeit ihrer Krankheit - nun verfilmt wurde, sei "total irre", erklärte Köster. Aber: "Ich bin das erste Mal im Leben richtig stolz auf mich", so Köster mit Blick auf den Film, der ihr "geballt" gezeigt habe, was sie alles geleistet hat.
stern TV hat Gaby Köster jahrelang immer wieder mit der Kamera begleitet, nachdem sie im Januar 2008 einen Schlaganfall erlitten hat - und von einem auf den anderen Tag vom gefeierten Comedy-Star zu einer schwerkranken Frau wurde. Über ihre Krankheit hat die Kabarettistin und Schauspielerin, die in den 1990er Jahren durch die Shows "7 Tage, 7 Köpfe" und "Ritas Welt" bekannt wurde, das Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Meine zweite Chance" geschrieben. Die Verfilmung der Geschichte läuft am Karfreitag bei RTL.
Quelle: STERN TV (ots)