BBC Worldwide bereitet den Start deutscher Abo-Sender vor
Archivmeldung vom 10.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBBC Worldwide, kommerzielle Tochter der britischen BBC, prüft den Einstieg in den deutschen Pay-TV-Markt. Die Briten haben vier Digitalsender in der Pipeline: BBC Knowledge, BBC Lifestyle sowie BBC Entertainment und das hoch auflösende BBC HD mit Highlights aus den anderen Programmen.
Das berichtet der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche Kontakter in seiner neuen Ausgabe (EVT: 10.08.).
Die drei Themenkanäle und das HD-Angebot will BBC Worldwide's Global Channels Division in insgesamt 16 Länder exportieren - darunter auch nach Deutschland. Das bestätigt Michael Kayser auf Anfrage. Der deutsche Repräsentant von BBC Worldwide bereitet "für Deutschland designte Kanäle" vor. Er ist derzeit damit beschäftigt, den Markt zu sondieren. BBC Worldwide braucht für das geplante Vorhaben vor allem Verbreitungswege. Gespräche mit den gängigen Kabelnetz- und Plattformbetreibern wie KDG, Unitymedia oder Sky führt Kayser bereits.
In einigen Regionen ist das neue BBC-Worldwide-Portfolio bereits in Landesversionen im Markt. Erfolg hatten die Briten in Skandinavien, Polen oder auch Südafrika. Neben Deutschland werden auch Frankreich und Spanien als weitere Destinationen geprüft. Hierzulande sind bisher die englischsprachigen Sender BBC Prime und BBC World News vertreten.
Quelle: Kontakter