WDR-Redaktion "Markt" erhält die "Saure Gurke"
Archivmeldung vom 05.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Teilnehmerinnen des 39. Herbsttreffens der Medienfrauen von ARD, ZDF und ORF haben in diesem Jahr die "Saure Gurke" an die Redaktion "Markt" des WDR vergeben: Ausgezeichnet wurde der Film "eMannzipation" vom 9. November 2015.
Zur Begründung heißt es: "Tendenziös und verfälschend setzt sich der Beitrag mit der angeblichen Unterdrückung der Männer durch den Feminismus auseinander. Darüber hinaus lässt die Redaktion die Protagonisten der Plattform 'Nicht-Feminist' unkommentiert zu Wort kommen. Damit macht sich eine ARD-Anstalt gemein mit Wortführern, die sich als 'Antithese zur feministischen Opfer- und Hassideologie' bezeichnen."
Unter dem Motto "mächtig, weiblich, grenzenlos" findet seit Freitag, 4. November 2016, das 39. Herbsttreffen der Medienfrauen beim ZDF in Mainz statt. Am Samstag wurde im Rahmen der Veranstaltung die "Saure Gurke" verliehen.
Das Medientreffen wird jedes Jahr von einer anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt ausgerichtet.
Der von den Medienfrauen ausgezeichnete Beitrag ist noch bis zum 9. November 2016 in der Mediathek des WDR zu finden.
Quelle: ZDF (ots)