ZDF-Nachrichten auf Glaubwürdigkeitsskala auf Platz eins
Archivmeldung vom 28.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit einem Wert von +2,6 auf einer Skala von -5 bis +5 liegen die Nachrichtensendungen des ZDF - gleichauf mit den Sendungen der ARD - auf Platz eins in der Rangfolge der glaubwürdigsten Medien und Nachrichtensendungen. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF im November 2016. Gefragt wurde nach der Glaubwürdigkeit verschiedener Medien und der Glaubwürdigkeit der Nachrichtensendungen in einzelnen Fernsehsendern.
Die Umfrage zeigte in der Einschätzung der Glaubwürdigkeit nur geringe Abweichungen von den gleichlautenden vorangegangenen Befragungen im Juni 2015 und Mai 2016. Das bedeutet: Die Befragten schätzen auch über einen längeren Zeitraum die Glaubwürdigkeit stabil ein.
Fast man die Mediengattungen und die Nachrichtensendungen in eine Rangfolge, liegen die Nachrichten von ZDF und ARD mit jeweils einem Wert von +2,6 vor den regionalen (+2,4) und überregionalen Tageszeitungen (+2,2) und den Wochenmagazinen (+2,1). Die Nachrichtensendungen der privaten Sender werden auf der Skala bei einem Wert von +1,2 (SAT.1) beziehungsweise +1,0 (RTL) eingeordnet. Abgeschlagen folgen soziale Medien mit -1,5 und die Bildzeitung mit -1,9.
Befragt wurden zirka 1000 Erwachsene ab 16 Jahren.
Alle Umfrageergebnisse sind zu finden auf der ZDF-Unternehmensseite: http://ly.zdf.de/5HB99/
Quelle: ZDF (ots)