Umfrage: Zukunft von "Wetten, dass..?" spaltet die Fernsehnation
Archivmeldung vom 02.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie Deutschen sind sich uneins über die Zukunft der ZDF-Show "Wetten, dass..?". In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern sprachen sich 41 Prozent für eine Fortführung der Sendung aus. Nur wenig mehr (42 Prozent) plädierten für eine Einstellung der Show, die 1981 mit ihrem Erfinder Frank Elstner als Moderator erstmals ausgestrahlt wurde. Für eine Fortsetzung der Show sind erstaunlich viele Zuschauer zwischen 14 und 29 Jahren: 63 Prozent von ihnen wollen, dass die Show weiter existiert. Bei den über 45-Jährigen möchten dies nur 31 Prozent.
Dass die Sendung mit zuletzt nur noch 5,8 Millionen Zuschauern im Quotentief hängt, lastet nur eine Minderheit (28 Prozent) Markus Lanz an, der die Moderation im Oktober 2012 als Nachfolger von Thomas Gottschalk übernahm. Unter den 14- bis 29-Jährigen geben allerdings 37 Prozent Lanz die Schuld am Imageverlust der Sendung. 51 Prozent aller Befragten glauben, dass der Rückgang der Zuschauerzahlen "andere Gründe" hat.
Datenbasis:
Das Forsa-Institut befragte am 26. und 27. März 2014 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.
Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)