Immer ein Lied auf den Lippen: Musik schenkt Lebensfreude
Archivmeldung vom 01.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer eine tut es unter der Dusche, der andere im Auto bei hochgekurbeltem Fenster: Laut singen. Viel zu selten trauen wir uns, die Stimme zu erheben und einfach mal loszuschmettern. Denn Singen schenkt Lebensfreude! Und nicht nur das: Musik kann heilen, trösten, ganze Völker verbinden, einfach gute Laune machen. Das gilt am Weltmusiktag (1. Oktober) wie an jedem anderen Tag im Jahr.
Experten sprechen vom sogenannten Chill-Faktor(1). Das äußert sich etwa durch den wohligen Schauer, der einem über den Rücken läuft, wenn gerade der absolute Lieblingssong läuft. Die Erklärung des Fachmanns: Wer Lieder singt, schüttet Glückshormone aus. Etwa vier von fünf Menschen verspüren diesen positiven Effekt auf ihren Körper, bei dem sich Puls, Atmung, Temperatur verändern und sich im Gesicht direkt ein Lächeln formt. Nicht umsonst dient Musik auch als Therapie für Menschen, die unter Liebeskummer oder Sorgen leiden. Für 72 Prozent der Deutschen zählt Musik zu ihrer täglichen Freizeitbeschäftigung und bei mehr als zwei Dritteln sorgen gute Töne für bessere Laune(2). Jeder fünfte 14- bis 29-Jährige geht ein Mal pro Monat tanzen oder besucht ein Konzert. Musik als frei verfügbarer Stimmungsaufheller sollte uns also an jedem Tag begleiten - und idealerweise machen wir die Musik selbst!
Das denkt sich auch Joe Hatchiban aus Berlin. Jeden Sonntag füllt er mit seiner Karaoke-Show den Berliner Mauerpark. Hunderte Touristen und Anwohner säumen die Ränge, wenn erst Joe zum Mikro greift und es dann an seine Fans weiterreicht. Und die sind alles andere als schüchtern. Der Opa bringt die Massen mit seiner Lieblingsschnulze zum Schunkeln, die Kleinsten rühren mit "Hänschen klein" zu Tränen und Teenager wagen eine temperamentvolle Michael-Jackson-Parodie. Wer Joe einmal live erleben möchte, kann das am 3. Oktober auf dem Coke Festival of Happiness am Brandenburger Tor. Alle, die nicht die Möglichkeit haben, persönlich vorbeizuschauen, können auf Coca-Cola Journey http://ots.de/yuuz6 an einem dieser Momente absoluter Lebensfreude teilhaben.
Quellen: (1) Eckart Altenmüller; Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin, Hannover (2) Repräsentative forsa-Umfrage des Coca-Cola Happiness Instituts unter mehr als 1.000 Bundesbürgern zwischen 14 und 69 Jahren.
Quelle: Coca-Cola Deutschland GmbH (ots)