Mitgründer der Rockband Status Quo: Alan Lancaster stirbt im Alter von 72 Jahren
Archivmeldung vom 27.09.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittAlan Lancaster, Mitgründer der britischen Rockgruppe Status Quo, ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Dies gab das Plattenlabel „Barrel And Squidger Records“ am Sonntag auf Twitter bekannt.
Weiter ist auf deren deutschen Webseite dazu folgendes zu lesen: "Der 1949 in London geborene Musiker gründete zusammen mit Francis Rossi und Rick Parfitt in den Jahren 1962/1965 die Band, die zu den erfolgreichsten und langlebigsten Rockgruppen zählt. Mitte der 1970er Jahre entschied sich Lancaster, nach Australien zu ziehen. Ab Mitte der 1980er machte Status Quo ohne ihn weiter. 2013 und 2014 trat der Bassist wieder gemeinsam mit Rossi, Parfitt und John Coghlan auf.
„Es war für uns ein großes Privileg, mit Alan in den vergangenen Jahren zu arbeiten. Unser Beileid gilt seiner Familie und Freunden“, schrieb die Plattenfirma.
Laut seinem engen Freund Craig Bennnett litt der Musiker seit einiger Zeit an Multipler Sklerose. Lancaster sei in seinem Haus in Sydney, Australien, am Sonntagmorgen im Kreis der Familie verstorben."
Quelle: SNA News (Deutschland)