Johannes B. Kerner kehrt ins ZDF zurück
Archivmeldung vom 13.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittJohannes B. Kerner wird wieder für das ZDF moderieren. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Johannes B. Kerner kehrt ins ZDF zurück." Der Fernsehmoderator hatte 2009 auf eine Vertragsverlängerung mit dem ZDF verzichtet und stattdessen bei Sat.1 angeheuert.
Ab Herbst wird Kerner eine Show beim ZDF moderieren, in der zwei Prominenten-Teams eine Zeitreise antreten und sich Fragen und Aufgaben zu den verschiedenen Epochen der Geschichte stellen. Zusätzlich soll Kerner "Deutschlands Quiz-Champion" präsentieren, die Nachfolge-Sendung von Jörg Pilawas "Der Super-Champion". Himmler sagte "Focus": "Wir wollen langfristig zusammenarbeiten." Kerner auch als Sport-Moderator einzusetzen, sei allerdings "nicht geplant". Auch für die beiden angekündigten deutschen Sitcoms im ZDF steht nun das Personal fest.
Laut Himmler wird Cordula Stratmann eine Kindergärtnerin spielen, die zufällig Bürgermeisterin ihres Dorfes wird und merkt, dass die Arbeit einer Politikerin ähnlich chaotisch ist wie der Versuch, eine Vorschulgruppe zu bändigen. In der zweiten Sitcom wird Michael Kessler die Hauptfigur sein.
Offenbar scheint es auch bei der Programmabstimmung zwischen ARD und ZDF Fortschritte zu geben. Himmler sagte "Focus": "Mir missfällt es, wenn öffentlich-rechtliche Sender zur selben Zeit dasselbe Genre zeigen." Er stimme sich zurzeit mit dem ARD-Programmdirektor Volker Herres ab. Eine bessere Koordination sei aber nicht vor 2014 möglich, "wegen der langfristigen Planung".
Quelle: dts Nachrichtenagentur