Ermittlungen in Sachen TaunusFilm eingestellt
Archivmeldung vom 16.09.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit Genugtuung hat der Hessische Rundfunk (hr) zur Kenntnis genommen, dass die Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit dem Verkauf von Geschäftsanteilen der TaunusFilm-Produktions GmbH (TFP) an die Cinemedia AG eingestellt worden sind.
Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden hatte im September 2003 gegen den ehemaligen hr-Intendanten Professor Klaus Berg ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betrugs eingeleitet. Außerdem wurde gegen Bernhard Cromm, Leiter der hr Werbung GmbH, und den Mitgeschäftsführer der TFP Thomas Lang wegen des Verdachts der Konkursverschleppung ermittelt.
hr-Intendant Dr. Helmut Reitze erklärte: "Wir sind sehr erfreut, dass die Ermittlungen mangels begründeten Tatverdachts eingestellt wurden. Die Gremien des Hessischen Rundfunks waren von Anfang an von der Unschuld der Betroffenen überzeugt."
Quelle: Pressemitteilung Hessischer Rundfunk