Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien ARD: "Quizduell" geht weiter

ARD: "Quizduell" geht weiter

Archivmeldung vom 13.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Quizduell Logo
Quizduell Logo

Die ARD hält nach der pannenreichen ersten Ausgabe des "Quizduells" an dem Format fest und sendet am Dienstagabend die zweite Folge. Nach den Ursachen für die technischen Probleme werde derzeit "intensiv gesucht, während gleichzeitig die aktuelle Ausgabe vorbereitet wird", teilte der Fernsehsender am Dienstag mit.

"Zur Premiere hatten wir einige Pannen, vor allem aber haben wir eine unterhaltsame Quiz-Show mit einem hervorragenden Moderator gesehen. Das Risiko war hoch, das war allen Beteiligten klar", sagte der Koordinator des ARD-Vorabendprogramms, Frank Beckmann. "Die Idee des `Quizduells` bleibt aber gut - wir bleiben dran."

Die erste Ausgabe der Sendung, die durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauer verfolgten, war teilweise chaotisch verlaufen, weil die Server des Quizduell-Anbieters angeblich von einem Hacker lahmgelegt worden sein sollen. So konnten über 180.000 online registrierte Nutzer - anders als geplant - nicht mit ihren Smartphones mitspielen. Moderator Jörg Pilawa erntete dennoch viel Lob von den Kritikern, weil er durch entspannte Plaudereien die Situation halbwegs rettete und das Studiopublikum als Ersatz einspannte.

TV-Quizduell startet auch bei zweitem Versuch ohne Online-Beteiligung

Auch die zweite Ausgabe des "Quizduells" in der ARD ist am Dienstag ohne Online-Beteiligung der Zuschauer an mobilen Endgeräten gestartet. Erneut musste das Studiopublikum einspringen. Moderator Jörg Pilawa scherzte zu Beginn der Sendung herum, man sei nun endlich wieder in der "guten alten" Zeit des Fernsehquiz angelangt. Wer einen Mitschnitt der Sendung haben wolle, solle an den NDR schreiben, "wir senden Ihnen dann eine VHS-Kassette zu". Bereits am Montag war das Konzept kurzfristig umgeworfen worden, weil angeblich ein Hacker die Server lahmgelegt hatte.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte keimt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige