Mackevision erhält Emmy-Nominierung für visuelle Effekte in "Game of Thrones"
Archivmeldung vom 10.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Mackevision Medien Design GmbH wurde für ihre Beteiligung an der vierten Staffel der US-Serie "Game of Thrones" für den amerikanischen Emmy Award nominiert.
Mit "The Children" wurde heute die zehnte Episode aus der vierten Staffel der US-Erfolgsserie "Game of Thrones" offiziell für den Emmy Award in der Kategorie "Outstanding Special Visual Effects" nominiert. Mackevision, weltweit führendes Unternehmen im Bereich 3D-Visualisierungen und Postproduktion, feiert mit dieser Nominierung den ersten großen Erfolg für seine im Jahr 2013 gegründete VFX-Abteilung.
Die "Primetime Emmy Awards" sind der bedeutendste Fernsehpreis der USA und werden am 25. August 2014 in Los Angeles zum 66. Mal vergeben.
Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat Mackevisions VFX Supervisor und "Game of Thrones"-Veteran Jörn Großhans, der für die vorangegangene dritte Staffel der Serie bereits den Emmy gewann. Zusammen mit VFX Producerin Katharina Kessler und dem über 40-köpfigen Team war er für insgesamt 72 VFX Shots verantwortlich, verteilt auf neun der zehn Episoden der Staffel. Elf dieser Shots sind in der heute nominierten Folge zu sehen.
Unter der Gesamtleitung von VFX Supervisor Joe Bauer und VFX Producer Steve Kullback des US-TV-Senders HBO war Mackevision eine von mehreren weltweit operierenden VFX-Firmen, die diese Serie zu einem Fantasy-Erlebnis auf höchstem Niveau machten.
"Über die Nominierung sind wir überglücklich", so Jörn Großhans. "Wir haben in Episode 10 an sehr schönen, hochkomplexen und dramatischen Shots gearbeitet. Diese Nominierung ist eine große Ehre für alle, die an diesem anspruchsvollen und intensiven Projekt mitarbeiten durften."
Über einen Zeitraum von sechs Monaten konzentrierte sich das Team von Mackevision auf seine VFX-Spezialgebiete: Digital erzeugte Massenszenerien (Crowd Replication), am Computer generierte Schiffe inklusive der dazugehörenden Wassersimulation, sowie digitale Erweiterung von Filmmotiven (Set Extensions) und Erstellung digitaler Umgebungen (Digital Environments).
So wurde zum Beispiel die Stadt Braavos, die in dieser Staffel zum ersten Mal in der Serie zu sehen ist, als aufwändige Umgebung von Mackevision komplett am Computer (Full CGI) generiert.
Das VFX-Breakdown-Reel von Mackevision zeigt den Unterschied, den die Effekte in der Serie machen.
Game of Thrones
"Game of Thrones" ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von Kritikern sehr gelobte und auch kommerziell sehr erfolgreiche Serie basiert auf der Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin und erfreut sich in der Zwischenzeit auch in Deutschland einer zunehmenden Fangemeinde. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 bei HBO, gefolgt von der deutschsprachigen Erstausstrahlung am 2. November 2011 bei TNT Serie. Die vierte Staffel läuft seit April 2014 in den USA, in Deutschland seit Juni 2014 auf Sky.
Quelle: Mackevision Medien Design GmbH (ots)