Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien DJV-Vorsitzender Überall zum "Innovationsreport" vom "Spiegel": "So eine schonungslose Analyse von einem Verlag noch nie gesehen"

DJV-Vorsitzender Überall zum "Innovationsreport" vom "Spiegel": "So eine schonungslose Analyse von einem Verlag noch nie gesehen"

Archivmeldung vom 09.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Frank Überall bei einer Diskussion in Köln-Mülheim
Frank Überall bei einer Diskussion in Köln-Mülheim

Foto: A.Savin
Lizenz: FAL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Prof. Dr. Frank Überall, Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands, findet viel Lob für den "Innovationsreport" vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Für Überall steht fest: "Die Analyse hat ein Ausmaß an Schonungslosigkeit, wie ich sie von keinem anderen Medienunternehmen kenne. Defizite und Probleme des altehrwürdigen "Spiegel" werden klar benannt. Weil der Bericht unter Beteiligung der Mitarbeiter von Redaktion und Verlag entstanden ist, wirkt er auf mich sehr glaubwürdig", sagte er dem Branchendienst kress.de.

Überall befürwortet Veränderungen in den Medienhäusern: "Einer Reihe von Verlagen, auch großen, wird erst jetzt - teils viel zu spät - bewusst, dass ein Niedergang ihrer Produkte dazu geführt hat, dass dadurch das Unternehmen insgesamt an Ansehen verloren hat. Umso wichtiger ist es, dass journalistische Praktiker und Manager an einem Strang ziehen, wie es sich jetzt beim "Spiegel" abzeichnet. Ich habe die Hoffnung, dass die richtigen Konsequenzen gezogen werden und Analysen, wie immer sie heißen mögen, nicht als Papiertiger in der Schreibtischschublade eines Büros in der Vorstandsetage zum Schlafen abgelegt werden", so der DJV-Vorsitzende im Gespräch mit kress.de.

Mehr auf kress.de, der Mediendienst:

DJV-Chef Frank Überall zur "Spiegel"-Selbstkritik: "Ich sage nicht, dass man beim Personal nicht sparen darf" http://nsrm.de/-/35t

Quelle: kress.de (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bagel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige