Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Satellitenbetreiber SES Astra vor dem Start einer digitalen Programm-Offensive

Satellitenbetreiber SES Astra vor dem Start einer digitalen Programm-Offensive

Archivmeldung vom 20.11.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Satellitenbetreiber SES Astra steht vor dem Start einer großen Programm-Offensive. Auf Basis der technischen Plattform Entavio soll ein neues digitales Programmangebot geschnürt werden. Verantwortlich dafür ist ein Team um den ehemaligen Kabel-Deutschland-Geschäftsführer Roland Steindorf.

Das berichtet der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 20.11.).

Neben Steindorf sollen auch der Berater Stephan Goetz und der Ex-Vertriebs-Vorstand von Premiere, Markus Schmid, an dem Programmprojekt mitarbeiten. Als Manager für das operative Geschäft der neuen Plattform, die als unabhängiger Dienstleister auftritt und TV-Programme bündelt und vermarktet, ist der deutsche NBC-Universal-Chef Wolfram Winter im Gespräch.

Astra will über die digitale Satelliten-Plattform Entavio ab 2007 Fernsehprogramme verschlüsselt verbreiten. Nutzer brauchen eine Set-top-Box samt Smartcard, um Free-TV-Angebote wie RTL zu sehen. Zudem fällt eine monatliche Servicegebühr in Höhe von rund drei Euro an. Die Sender wollen mit der Verschlüsselung ihre Inhalte schützen und neue Geschäftsmodelle starten.

Noch steht und fällt das umstrittene Projekt Entavio mit der Entscheidung des Kartellamts - und damit auch die Programmplattform. Die Behörde prüft das Vorhaben derzeit. Das Kartellamt stuft es als kartellrechtlich problematisch ein, eine digitale Sendeplattform zusammen mit TV-Familien zu errichten, die für andere nicht zugänglich ist - zumal Astra den Satelliten-Markt beherrscht. Unklar ist, ob in die Prüfung die Tatsache einfließt, dass die Sender mit einer unabhängigen Programmplattform zusammenarbeiten können.

Quelle: Pressemitteilung Kontakter

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ossi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige